banner_grau.gif

staggenborg die apotheke

  • Apotheker Bernhard Ebbert e.Kfm.
  • Andreas-Clausen-Str. 2
  • 25813 Husum

Video: Rückengymnastik für zu Hause

Rückenschmerzen sind weit verbreitet – gezieltes Training bessert oft die Beschwerden. Fitness-Expertin Carolin Heilmann zeigt in diesem Video Übungen für einen starken Rücken
von Redaktion: Corinna Hilss, Kamera: Philipp Rabe / Andreas Kerle, Schnitt: Eric Demiriz, aktualisiert am 03.01.2017
W&B/Corinna Hilss

Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz! Studien gehen davon aus, dass die große Mehrheit der Deutschen mindestens einmal im Leben unter Rückenschmerzen leidet. Oft kann gezielte Bewegung vorbeugen oder bestehende Beschwerden lindern. Fitness-Expertin Carolin Heilmann zeigt in diesem Video Übungen für einen starken Rücken.

"Wichtig bei der Rückengymnastik ist, dass sie zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt wird", sagt Carolin Heilmann. "Am besten immer einen Pausentag dazwischen lassen, damit sich die Muskeln regenerieren können."

Armkreisen

Produktion: W&B

Übung 1: Armkreisen

  • Diese Übung trainiert den oberen Rücken. 
  • Tipp: Achten Sie darauf, dass die Schultern tief bleiben. Wer keine Hanteln hat, kann die Übung auch einfach mit zwei Wasserflaschen ausführen.

Rumpfbeuge

Produktion: W&B

Übung 2: Rumpfbeuge

  • Für diese Übung brauchen Sie einen Gymnastikball. Sie trainieren damit den unteren Rücken
  • Tipp: Ziehen Sie die Schulterblätter fest zusammen, als wollten Sie dazwischen ein Blatt Papier einklemmen.

Rücken-Schulter-Lift

Produktion: W&B

Übung 3: Rücken-Schulter-Lift

  • Diese Übung trainiert den mittleren und unteren Rücken.
  • Tipp: Bewegen Sie die Ellbogen eng am Körper nach hinten.

Vorgebeugtes Rudern

Produktion: W&B

Übung 4: Vorgebeugtes Rudern

  • Diese Übung trainiert den oberen Rücken und den Schulterbereich. 
  • Tipp: Auch hier können Sie statt mit Hanteln einfach mit zwei Wasserflaschen trainieren.

Grünes Licht vom Arzt?

Wer über 35 Jahre alt ist, länger keinen Sport getrieben hat oder unter Vorerkrankungen leidet, sollte zur Sicherheit seinen Arzt fragen, ob die Übungen individuell geeignet sind.




Bildnachweis: W&B/Corinna Hilss, Produktion: W&B

Newsletter abonnieren

Hier können Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren »

Zum Thema

Seitstütz

Video: Gymnastik für Bauch, Beine und Po

Carolin Heilmann: Übungen für die Körpermitte »

Spezials zum Thema

Gruppe trainiert

Sport: Gesund und fit in jedem Alter

Ob Joggen, Walken, Radfahren oder Schwimmen: Regelmäßiges Training hält fit, jung und aktiv. Lesen Sie, wie positiv sich Bewegung auf Ihre Gesundheit auswirkt »

Haben Sie Schlafprobleme?

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG

Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages